Mandarinen-Käsekuchen mit Glasur
Kuchen,  Recipes

Käsekuchen mit Mandarinen

Nomnomnom.. Mandarinen in Quarkspeisen oder Käsekuchen. Mögt ihr das auch so gerne? Natürlich nur die, die es in der Dose zu kaufen gibt. Frische Mandarinen eignen sich meiner Meinung nach nicht so wirklich für Kuchen. Oder? Wenn ich falsch liege und ihr wunderbare Rezepte damit kennt, dann lasst es mich wissen. Schreibt es mir in die Kommentare oder eine E-Mail.

Natürlich darf auch der Guß obendrauf nicht fehlen, ist doch klar. Kennt ihr das, wenn der selbstgebackene Kuchen besser schmeckt als der aus der Bäckerei? Genau so geht es mir oft. Keine Frage, sie verstehen ihr Handwerk. Aber mir sind die Kuchen und Torten dort manchmal zu perfekt. Zu fluffig, zu langweilig. Wie seht ihr das?

Hier gehts zum Rezept:

Mandarinen-Käsekuchen mit Glasur
Mandarinen-Käsekuchen mit Glasur

Rezept für Käsekuchen mit Mandarinen:

Zutaten:

200 g Mehl
1 TL Backpulver
220 g Zucker
3 Eier
75 g Margarine

500 g Magerquark
1/2 Becher Saure Sahne (Sauerrahm)
1/2 Becker Milch
1 Pk. Puddingpulver, Vanille
2 kl. Dosen Mandarinen
1 Pk. Tortenguss

Für den Boden in einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und 80 g Zucker vermischen. Ein Ei und die Margarine hinzufügen und kneten, bis ein Mürbeteig entsteht.

Die Kuchenform einfetten und eine Hälfte des Teiges auf dem Boden drücken. Die andere Hälfte für den Rand verwenden.

Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Mandarinen abtropfen lassen (Flüssigkeit auffangen, wird noch benötigt).

In einer Schüssel Quark, die restlichen Eier und 140 g Zucker verrühren. Den Sauerrahm, das Öl, die Milch und das Puddingpulver in einer zweiten Schüssel vermischen und zur ersten geben. Gut vermengen und auf dem Kuchenboden verteilen. Die Mandarinen darauf verteilen und für ca. 50 Minuten im Ofen backen.

Anschließend abkühlen lassen.

Nun den Tortenguss mit der Mandarinen-Flüssigkeit (und wenn die Menge nicht reicht noch Wasser hinzugeben) nach Packungsanleitung zubereiten und auf dem Kuchen verteilen.

Fertig!

Eure Tatjana <3

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.